︎




HAUS AM GERN  
NA, NOCH DA?
ISBN 978-3-9523691-0-4
Künstlerheft
76 Seiten
55 Fotografien in Farbe
Broschur, Klebebindung
Biel/Bienne, 2010
Auflage: 50
Breite: 16.5 cm
Höhe: 24 cm
Sprache: D  
Fotografie:  Haus am Gern
Gestaltung: Haus am Gern
Na, noch da?» so die scherzhafte Frage, mit welcher sich die Menschen in Leipzig im Herbst 1989 vor dem Fall der Mauer begrüssten, wenn sie nach dem Wochenende zur Arbeit kamen. Die Grenzen in Ungarn und der CSSR waren undicht geworden, die Menschen verabschiedeten sich in Massen aus dem Arbeiter- und Bauernstaat. «Na, noch da?» heisst das Heft, das 55 ausgewählte Leipziger Mauer- und Zaunsprünge zeigt – gesprungen und fotografiert von Haus am Gern.
Die Ausstellung «Na, noch da?» von Haus am Gern (2010, Kunstverein Leipzig) war ein Pastiche über den alten und den neuen Osten Deutschlands, oder eben über das, was in subjektiver Bestandsaufnahme davon noch les- und erkennbar war. Haus am Gern baute im Kunstverein Leipzig aus sieben Positionen einen Ort, der vom Heute und Gestern, von Systemen, lückenhafter Erinnerung, Utopie und Identität sprach.
Künstlerheft zur Ausstellung «Platte, Schraube, Fuge» – Festival Experimente zwischen Stadt, Körper und Zeit, Kunstverein Leipzig, 2010.
CHF 20 / € 16

︎ ︎ (creditcard only)
︎ ︎ (via email & invoice)





︎ related items