︎



FRANZ DODEL
NICHT BEI TROST - 
A NEVER ENDING HAIKU
ISBN 3-9522196-6-5
Gedichtband in 3 Teilen
? Seiten
62 Federzeichnungen 
Softcover, fadengebunden, in Schuber
Biel/Bienne, 2004
Auflage: 500 nummeriert und signiert
Breite: 17 cm
Höhe: 26 cm
Sprache: D
Illustrationen: Rudolf Steiner
Gestaltung: Juliane Wolski, pol, Bern 
Was ist Unendlichkeit? Ist es die Möglichkeit, immer weiter und weiter und dann noch weiter zu gehen, dem Bestehenden noch einen Teil und noch einen und dann noch einen hinzuzufügen? Oder existiert die Unendlichkeit per se und somit unabhängig vom Prozess ihrer Entstehung und von dessen Nichtabgeschlossenheit? Die Philosophie unterscheidet hier zwischen potentieller und aktualer Unendlichkeit – wobei der Übergang vom potentiell zum aktual Unendlichen als diejenige Stelle angesehen wird, wo der menschliche Geist den Anspruch aufgibt, noch präzise sagen zu können, womit er sich befasst. Genau an dieser Stelle schreibt Franz Dodel täglich an dem auf über 10’000 Zeilen angewachsenen Kettengedicht. Edition Haus am Gern hat die ersten 6’000 Zeilen in drei bibliophilen, mit Anmerkungen und Feder-zeichnungen ergänzten Bände herausgegeben.
Trmasan Bruialesi


Ausgezeichnung vom Bundesamt für Kultur «Die schönsten Schweizer Bücher 2004« Literaturpreis des Kantons Bern 2009

Alle Folgebände von NICHT BEI TROST sind bei Edition Korrespondenzen in Wien erschienen. 
CHF 45 / € 40

︎ ︎ (creditcard only)
︎ ︎ (via email & invoice)





︎ related items