︎


 

MARTIN ZIEGELMÜLLER
Hrsg. KONRAD TOBLER
DER ALTE MALER
NOTIZEN 2008 - 2018   
ISBN 978-3-9524992-1-4
Ein Lesebuch mit Notizen von Martin Ziegelmüller
240 Seiten
14 farbige Abbildungen
Softcover,Leineneinband
Biel/Bienne, 2019
Auflage: 600
Breite: 13.5 cm
Höhe: 23.5 cm
Sprachen: D
Vorwort: Konrad Tobler
Gestaltung: Barbara Ehrbar, superbüro Biel/Bienne
Die Notizen Ziegelmüllers, von Hand auf lose Blätter geschrieben und in einem Ordner gesammelt, sind in eben dieser Weise eine Fortsetzung der Atelier-Arbeit. Die Notizen sind eine Denk-Werkstatt; die gesammelten Texte sind ein Merkbuch im doppelten Sinne: Sie schärfen die Aufmerksamkeit und halten fest, was die Erfahrung weitertreibt. So spontan die Texte entstehen als Reflexion der Arbeit an der Staffelei, so sehr ist es dem Künstler wichtig, die Notate immer wieder zu überarbeiten und zu ergänzen. Derart ergibt sich eine (selbstkritische) Wechselwirkung: Hat er etwas schriftlich, also auch gedanklich erfasst, geht er wieder ins Atelier und schaut sich seine Bilder mit neuen Augen an, manchmal gleich am nächsten Tag, manchmal Wochen oder gar Jahre später.
Ziegelmüller ist ein begeisterter Schreiber, der das Handwerk auch in diesen Belangen beherrscht.
Konrad Tobler

CHF 32 / € 28

︎︎ (creditcard only)
︎ ︎ (via email & invoice)