︎



RUDOLF STEINER
DAGUERRES GARDEN
NO ISBN
Künstlerbuch
112 Seiten
Broschur, Klebebindung
Auflage: 50
Biel/Bienne, 2019
Breite: 16.5 cm
Höhe: 24 cm
Sprachen: D / E
Text: Trmasan Bruialesi
Fotografie: Rudolf Steiner
Gestaltung: Haus am Gern
Lieber Paul, die Mutter meiner Mutter war eine strenge Frau. Da sie Jahre vor meiner Geburt starb, besteht meine Vorstellung von ihr nur aus dem wenigen, das meine Mutter über sie erzählte und ein paar alten Fotografien, die sich in ihrem Nachlass fanden. Doch der Grund, weswegen sie hier Erwähnung findet, ist nicht ihre vermeintliche Strenge, es ist die Tasse Tee, die gewöhnlich beim Schreiben neben mir steht und die ich nach unentschuldbarer Unachtsamkeit! und nicht ohne einen Moment kindlicher Angst vor mütterlicher Schelte im Nacken in Scherben vom Boden klauben musste. Es war die letzte verbliebene Tasse aus dem Teeservice meiner Mutter, das sie von ihrer Mutter geerbt hatte; feinstes englisches Wedgwood-Porzellan, dessen Tassen und Teller wir Kinder nur bei hohen Festtagen und wichtigen Besuchen dem dunklen Bauch des Buffets entnehmen durften als wären es rohe Eier. Der Name Wedgwood rührt etwas Nostalgie in meiner Erinnerung, doch sind es vielmehr die seltsamen Zusammenhänge beim Klang dieses Namens, denen ich lausche wie dem Klirren der Löffel beim Umrühren im Tee: Wedgwood. (...)
CHF 25 / € 22

︎ ︎ (creditcard only)
︎ ︎ (via email & invoice)



→ related items: