︎




GIACOMO BIANCHETTI   
CAN I?
ISBN: 978-3-9523691-9-7
Künstlerbuch
180 Seiten
20 Fotografien in Farbe
Softcover, Fadenheftung 
Biel/Bienne, 2014
Auflage: 500
Breite: 18 cm
Höhe: 22.5 cm
Sprachen: D / E / F
Texte: Giacomo Bianchetti, Alfonso Tuor
Gestaltung: Niehls Wehrspann, Lausanne
In seiner Werkserie mit dem Namen "Can I" nutzt der Absolvent der Fotofachklasse Vevey seine Präsenz, um Interaktionen auszulösen. Auf öffentlichem Boden und mit kurzer Brennweite fotografiert er die Portale der zwanzig grössten Schweizer Unternehmen, die zusammen den Swiss Market Index (SMI) bilden, den bedeutendsten Aktienindex der Schweiz. Auch hier ist der Fotograf ein unerwünschter Gast, wie die Wegweisungsversuche des Aufsichtspersonals belegen. Seine physische Position im Raum ist dabei von massgeblicher Bedeutung. Der Fotograf tastet sich dicht an die Grenze zwischen öffentlichem und privatem Grund heran und dokumentiert seinen Standpunkt akribisch. Die nachfolgenden Wortwechsel zeigen, dass die geltende Rechtslage, die derartige Aufnahmen gestattet, von den betreffenden Firmen oft in Frage gestellt oder ignoriert wird. Die Transkripte der Gesprächsprotokolle sind wie das Drehbuch eines absurden Theaterstücks zu lesen.
Auf bemerkenswerte Weise gelingt es Giacomo Bianchetti, ein wesentliches Merkmal der mediengesteuerten Marktökonomie offenzulegen: dass selbst eine einzelne Fotografie eine Gefährdung des öffentlichen Bildes darstellt, das für Konsumenten und Shareholder aufrechterhalten werden muss. Beruhend auf einem einzigartigen Konzept und der Verbindung unterschiedlicher künstlerischer Mittel – Performance, Fotografie, Audio und Transkripte – provoziert Giacomo Bianchetti entblössende Reaktionen mittels einer unschuldigen Geste: des Fotografierens.

CHF 27 / € 25

︎ ︎ (creditcard only)
︎ ︎ (via email & invoice)